Von Tropfen und Fässern

Ein Regenfass sammelt Tropfen

Diese können auf unterschiedliche Weise in das Fass gelangen und wieder hinaus. Sie können beispielsweise abgeschöpft werden oder verdunsten. Sind zu viele Tropfen im Fass, muss man das Tropfen abstellen oder den Wasserstand senken, sonst läuft es über und es gibt ein Problem.

Unsere Gesundheit

... gleicht in mancher Hinsicht dem beschriebenen Fass. Von außen strömen in jedem Augenblick Einflüsse wie Tropfen auf sie ein. Negative füllen das Fass, positive schöpfen es ab. Gibt es zu viele negative Einflüsse, läuft das Fass über und wir werden krank. Krankheit im Mundraum bedeutet meistens Zahnschmerzen. Sind sie schlimm, gehen wir zum Zahnarzt. Dieser kann bohren, eine Füllung machen und es weiter tropfen lassen. Er kann aber auch mehr tun, nach den Ursachen der Krankheit forschen und sie beseitigen oder positiv beeinflussen. Dabei muss er beachten, dass der menschliche Organismus komplex und vielschichtig ist. So kann ein schmerzender Zahn Ursache einer Erkrankung sein oder nur deren schmerzhaftes Symptom.

Klassische Schulzahnmedizin

Klassische Schulzahnmedizin bedeutet noch immer häufig nur eine symptomatische Behandlung von Erkrankungen und verhindert den Blick über den zahnärztlichen Tellerrand. Das Erkennen von Ursachen bleibt aus und die Symptome kehren wieder. Dabei ist es oftmals viel sinnvoller und schonender, kosten- und zeitsparender, die Quellen eines Problems zu erforschen und zu beseitigen. Dieses umfassende, kausale Betrachten und Verstehen von körperlichen und geistigen Zusammenhängen ist Ziel einer ganzheitlichen und nachhaltigen ZahnArztpraxis. Denn nicht das Fass ist das Problem, sondern die Tropfen sind es, die es zum Überlaufen bringen.

nächste Seite